Lassen Sie sich inspirieren:

Ideen für Ihre Hochzeit

… für den Stil, die Dekoration und den Blumenschmuck Ihres Hochzeitsfestes. Klassisch, cool, ausgefallen … unsere Ideen für Ihre Hochzeit sind mit die Basis für ein gelungenes und einzigartiges Hochzeitsfest.

Lassen Sie sich inspirieren:

Ideen für Ihre Hochzeit

… für den Stil, die Dekoration und den Blumenschmuck Ihres Hochzeitsfestes. Klassisch, cool, ausgefallen … unsere Ideen für Ihre Hochzeit sind mit die Basis für ein gelungenes und einzigartiges Hochzeitsfest.

Unsere Ideen für Ihre Hochzeit

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Beispiele für Hochzeitskonzepte, die wir in für unsere Hochzeitspaare entwickelt haben. Basierend auf den Angaben der Paare zu Leidenschaften, Hobbies, zum Stil, den sie mögen, zu Farben und Blumen, die ihnen gefallen, etc. entwickeln wir Ideen für die Hochzeit und erarbeiten darauf ein Konzept, das wir in einem Moodboard visualisieren.

Moodboard – die perfekte Arbeitsgrundlage

Das Moodboard ist eine perfekte Arbeitsgrundlage für alle weiteren Entscheidungen und Abstimmungen bei der Hochzeitsplanung. In ihm werden die Ideen für die Hochzeit festgehalten. Damit gibt es eine gemeinsam abgestimmte Festlegung, die Basis ist für die Auswahl bzw. fürs Designen der Hochzeitspapeterie, für die Auswahl der Hochzeitsdekoration und die auch den Floristen und Konditoren als Orientierung dient.

Lassen Sie sich inspirieren von unseren Ideen für Hochzeiten unserer ehemaligen Hochzeitspaare.

Sehr gern entwickeln wir auch für Sie eine individuelle Hochzeitsidee. Melden Sie sich und lassen Sie sich ganz unverbindlich ein Angebot erstellen fürs Entwickeln von Ideen für Ihre Hochzeit und fürs Erstellen eines Hochzeitskonzepts.

Highland-Hochzeit in Mecklenburg

Christiane und Markus bereisen mit großer Begeisterung die nördlichen Gefilde Europas und lieben – neben allen skandinavischen Ländern – ganz besonders Schottland. Diese Information und ein winziges Stück eines Tartans dienten uns als Inspirationsquelle fürs Entwickeln von Ideen für die Hochzeit der beiden in einer unserer Lieblings-Hochzeitslocations.

Dunkelblau, Moosgrün, Rosa, Gold und Weiß haben wir als Farben im Moodboard festgehalten. Zunächst hatten wir als Blume, die vorrangig Verwendung finden sollte, die Distel – die Nationalblume Schottlands – vorgeschlangen. Das war der Braut jedoch zu stachelig, so dass dann Heidkraut das Rennen machte.

Wirklich schön war, dass auch der Tartan (Black Watch Modern) zum Einsatz kam: Beim Brautkleid als kleine Kante innen am unteren Rocksaum, als Bänder an den Gefäßen für den Blumenschmuck, als Schleifen bei den Einladungskarten und den Servietten und mittels eines Seidenstoffes bei der Decken-Dekoration. Visualisert hatten wir die Ideen für die Hochzeit im Moodboard, das hier zu sehen ist.

Moodboard für Hochzeit mit schottischen Elementen
hochzeitskonzept_highland-hochzeit_in_mecklenburg_farben
hochzeitskonzept_something_blue_farben

Idee für die Hochzeit: Something Blue

Die Lieblingsfarbe der Braut ist Blau. Was lag da näher, als diese Farbe dem Konzept für die Hochzeit von Peggy und Jeffrey zugrunde zu legen? Entschieden hatte sich das Hochzeitspaar für den dezenten Einsatz der dominanten Farbe, die in unterschiedlichen Abstufungen zum Einsatz kam und mit Weiß ergänzt wurde.

Blau fand auch beim Blumenschmuck Verwendung (was gar nicht so einfach ist, da die Auswahl an blauen Blüten nicht so groß ist), die Satinbänder für die Stuhlhussen in der Hochzeitslocation waren strahlend Blau und ebenso die handmodellierten Blüten, die die Hochzeitstorte schmückten. Auch bei der Hochzeits-Papeterie und dem Füllmaterial für die Windlicher (Böhmische Glasperlen in unterschiedlichen Größen) wurde unterschiedliche Blautöne verwendet.

Moodboard für eine Hochzeit in Blau-Weiß

Am Meer in Brandenburg

Doreen und Andreas wünschte sich für ihre Hochzeit ein maritimes Thema. Die beiden hatten sich im Urlaub am Strand verlobt und beide lieben das Meer. Gefeiert wurde in einer Hochzeitslocation am See in Brandenburg, so dass das Wasser (wenn auch kein echtes Meer 😉 zum Greifen nah war und wir die Idee für die Hochzeit des Paares entsprechend umsetzen konnten.

Aquamarin, Azurblau, Koralle, Weiß und braune Naturtöne sind die Farben, die bei der Hochzeitsdekoration Verwendung fanden. Koralle kam vorranging beim Blumenschmuck zum Einsatz, die Blautöne bei den Glasgefäßen für die Blumen-Arrangements. Ergänzt wurde der Blumenschmuck für die Hochzeitstische mit Steinen (die die Hochzeitsgäste als Gästebuch nutzen konnten), Treibholz und kleinen Holzschalen, die mit Seesand und Kerzen gefüllt wurden.

Moodboard für eine Hochzeit im maritimen Stil
hochzeitskonzept_am_meer_in_brandenburg_farben
hochzeitskonzept_ein_hauch_art_deco_farben

Idee für die Hochzeit: Ein Hauch Art Déco

Susanne und Matthias hatte uns als Inspiration fürs Entwickeln von Ideen für die Hochzeit folgende Stichworte zukommen lassen: Klassisch, gern ein wenig Romantik, Roségold, bordauxrote Pompomdahlien (die Lieblingsblumen der Braut), Blau, Wasseraffinität, 20er Jahre, Jugendstil.

Entstanden ist das daraus das Thema „Jugendstil“. Weil bei der amerikanische Variante – dem Art Déco – gern Roségold verwendet wurde, haben wir uns für „Ein Hauch Art Déco“ entschieden. Perfekt ist, dass sich hierbei fast alle anderen Vorgaben gut einfügen ließen. Unseren Ideen für die Hochzeit sind die beiden gern gefolgt.

Das Hochzeitsthema passte auch sehr gut in die Hochzeitslocation des Paares.

Moodboard für Hochzeit im Art déco Stil

Italienischer Spätsommer in Berlin

Alexandra und Alexander hatte sich für eine Hochzeitslocation am See in Berlin als Feierort für ihre Hochzeit entschieden … mit großer Terrasse und einem noch größeren Garten. Nachdem die Hochzeitslocation feststand, setzen wir uns daran, Ideen für die Hochzeit der beiden zu entwickeln. Folgendes hatte uns das Paar dafür vorgegen: Gern im Stil eines warmen Sommerabends in Italien, romantisch, gemütlich, …

Inspiriert hat uns das zu einem „Italienischen Spätsommer in Berlin“. Auf der Terrasse der Hochzeitslocation am See haben wir Papierlampions gehängt und die Tischen mit Olivenzeigen und Stumpenkerzen in großen Gläsern dekoriert. Auf den Banketttischen in den Salons haben wir – neben dem sommerlichen Blumenschmuck (den die Hochzeitsfloristen perfekt umgesetzt hatten) und der passenden Papeterie – eine essbare Dekoration platziert: Aprikosen, Pfirsiche und Artischocken … und ein kleiner Olivenzweig auf dem Platz eines jeden Hochzeitsgastes. Die Artischocken hatten wir beim Havelland Express bestellt, fündig wird man aber auch fast immer beim Frischeparadies.

Moodboard für eine Hochzeit im mediterranen Stil
hochzeitskonzept_italienischer_spatsommer_in_berlin_farben
hochzeitskonzept_mutual_weirdness_forever_farben

Mutual weirdness forever

Katharina und Florian haben viele gemeinsame (und jeder für sich auch eigene) Interessen und Vorlieben, so dass es uns nicht leicht fiel, daraus eine Idee für die Hochzeit des Paares zu entwickeln. Etwas, bei dem sich möglichst viele der Vorlieben der beiden vereinen ließen. Nachfolgend aufgeführte Vorgaben sind nur eine kleine Auswahl dessen, was uns die beiden fürs Entwickeln einer Hochzeitsidee zusammenstellten hatten: Gelb, Blau, Pink, Grün, Pfingstrosen, Lavendel, Sukkulenten, Crespedia, Bücher (Rowlings, Poe, Lovecraft, Zauberer der Smaragdenstadt), Disney-Märchenfilme, Paper- & Pen-Spiele, geometrisch Formen, Wälder, Wandern, …

Unsere Idee für die Hochzeit der beiden war es dann, die jeweilgen Orte der einzelnen Tages-Programmpunkte (Trauzeremonie, Empfang, Kaffeetafel, etc.) thematisch passend zu je einer Geschichte (z. B. Aladdin und die Wunderlampe, Der Rabe, Schneewittchen) zu dekorieren. Da das Hochzeitspaar die gesamte Dekoration als DIY-Projekt fertigte, war ein Idee für die Hochzeit der beiden, als verbindendes Element an jedem einzelnen Ort eine Figur aus der jeweiligen Geschichten zu dekorieren – gefertigt als Origami. Das wirkte im Moodboard zwar etwas wild, wir waren jedoch der Meinung, dass sich so, trotz der vielen Themen, die wir vereint hatten, ein stimmiges Ganzes ergab.

Katharina, Florian und die ganze Familie hatten monatelang gebastelt, gebaut und am Tag vor der Hochzeit alles eigenhändig dekoriert. So hatte Katharinas Vater z. B. den Traubogen selbst gezimmert. Es war viel Arbeit, die sich auf jeden Fall gelohnt hatte und in der Hochzeitslocation im Grünen perfekt in Szene gesetzt werden konnte.

Moodboard für Hochzeitskonzept